Vorbereitung - Erkundungsbogen

Erkundungsbogen

1.   Vorüberlegungen

Macht euch ein Bild eurer Umgebung. Legt dazu einen geeigneten Versuchsraum fest, z.B. „1.000 Meter rund um die Schule“ oder „das Schulgelände“. Gibt es Wasserflächen, Freiflächen, Wald, Äcker, Wiesen, Gebäudeflächen? Wie sieht die Oberfläche eurer Umgebung aus (z.B. Hänge und ihre Ausrichtung; geneigte, horizontale oder vertikale Flächen z.B. bei Gebäuden)? Wie lang werden die Flächen von der Sonne beschienen? Können die Flächen Treibhausgase speichern oder freisetzen? Definiert ein klares Ziel, was ihr überprüfen wollt. Wählt dann Versuche aus, die in eurem Schulumfeld sinnvolle Ergebnisse erwarten lassen oder setzt auch ganz andere Versuche ein, die euch noch sinnvoller erscheinen. Verfolgt gegebenenfalls in kleineren Gruppen unterschiedliche Ansätze, um mehrere Datensätze zu erhalten. Hochwasserdaten kann man auch bei den Wasserwirtschaftsämtern recherchieren und Wetterdaten sind beim Wetterdienst verfügbar. Die Befragung älterer Bewohner kann interessante Vergleichsdaten erbringen und selbst die Verteilung der Jahresringe von frisch gefällten Bäumen ergibt einen Klimadatensatz für ein bestimmtes Gebiet. Grundsätzliche Informationen zum Boden findet Ihr in der Handreichung „Lernort Boden“ des Bayerischen Umweltministeriums unter dem Link:

2.   Durchführung

Notiert euch zu den folgenden Punkten euren Standort und eure Beobachtungen. Wenn nötig, ergänzt nicht aufgezählte Erkenntnisse oder Besonderheiten:

Standort (GPS-Koordinaten und Beschreibung)

A)  Wie ist der Boden beschaffen? (Pflaster, Beton, Teer, Kies, Erde, Wiese… usw.)

B)  Wie sehen die Dachflächen der Häuser in der Umgebung und des Schulhauses aus? (begrünt, hell, dunkel usw.)

C)  Welche Materialien wurden an den Hausfronten verbaut?

D)  Sind diese begrünt, hell, dunkel usw.?

E)  Wo fließt das Wasser bei Regen ab?

F)  Gibt es Rückstaubecken, Mulden, Kanäle, Zisternen, Bäche, Flüsse, Weiher o.ä.?

G)  Wie sieht die Bepflanzung aus (Bäume, Sträucher usw.)

H)  Könnt ihr schon Elemente einer Schwammstadt in Deinem Ort erkennen?

I)  Überlegt euch noch weitere Fragen, die euch wichtig erscheinen