Dieser Versuch baut auf „Aktivität 4 – Stellschraube für die Erdtemperatur“, „Aktivität 5 – Die Wirkung von Treibhausgasen“ und „Aktivität 8 – Die Ozeane als Klimapuffer“ des Klimakoffers auf. Er zeigt die physikalischen Hintergründe der Wirkung des Treibhausgases CO2 bei der Erwärmung der Stadtluft.
Nach der Durchführung von Aktivität 5 stellt sich die Frage, ob der gefundene Zusammenhang sich auch örtlich begrenzt darstellen lässt. Spielt die Konzentration von CO2 auch bei der Erwärmung der Stadt/des Ortes eine Rolle?
nicht im Klimakoffer enthalten: CO2-Messgerät (mit integriertem Thermometer), evtl. Digitalthermometer, Meterstab
a: im Klassenzimmer:
Macht Euch mit dem CO2-Messgerät vertraut. Dann sucht zwei unterschiedliche Messpunkte (bodennah, in 2 m Höhe) und messt die Temperatur und den CO2-Gehalt.
Datum | bodennah | 2 m Höhe | ||
| CO2 ppm | Temp. C | CO2 ppm | Temp C |
vor dem Unterricht (Lüften) |
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nach dem Unterricht (ohne Lüften) |
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b: Schulumgebung:
Sucht Euch möglichst unterschiedliche Orte (siehe 1) und bestimmt die Koordinaten. Beurteilt die „gefühlte Temperatur“. Messt die tatsächliche Temperatur und den CO2-Gehalt der Luft in 1 m Höhe. Für jeden Messpunkt dokumentiert das Messdatum, die Uhrzeit und die Wetterbedingungen.
Erklärt und interpretiert die Messergebnisse im Hinblick auf das Schwammstadtkonzept.
Ergänzt Zeilen in der Tabelle für weitere Tage und Messungen. Erstellt eine neue Tabelle mit weiteren Standorten. Vergleicht die Werte des gleichen Standortes an unterschiedlichen Tagen.
Diskutiert mit Hilfe der weiterführenden Literatur, wie der Erhöhung der CO2 Konzentration in eurer Stadt/Ort entsprechend des Schwammstadtkonzepts entgegengewirkt werden kann und entwickelt daraus ein realisierbares Projekt.