Kohlenstoffdioxidwirkung vor Ort

Dieser Versuch baut auf „Aktivität 4 – Stellschraube für die Erdtemperatur“, „Aktivität 5 – Die Wirkung von Treibhausgasen“ und „Aktivität 8 – Die Ozeane als Klimapuffer“ des Klimakoffers auf. Er zeigt die physikalischen Hintergründe der Wirkung des Treibhausgases CO2 bei der Erwärmung der Stadtluft.

1.      Kurzerklärung:

Nach der Durchführung von Aktivität 5 stellt sich die Frage, ob der gefundene Zusammenhang sich auch örtlich begrenzt darstellen lässt. Spielt die Konzentration von CO2 auch bei der Erwärmung der Stadt/des Ortes eine Rolle?

• unterschiedliche Klassenzimmer (Sonneneinstrahlung/Himmelsrichtungen) vor und nach der Unterrichtsstunde
  • im Außenbereich (siehe Beobachtungsbogen)
  • Materialbedarf:

nicht im Klimakoffer enthalten: CO2-Messgerät (mit integriertem Thermometer), evtl. Digitalthermometer, Meterstab

2.      Durchführung:

a: im Klassenzimmer:

Macht Euch mit dem CO2-Messgerät vertraut. Dann sucht zwei unterschiedliche Messpunkte (bodennah, in 2 m Höhe) und messt die Temperatur und den CO2-Gehalt.

bodennah

2 m Höhe

CO2 ppmTemp.  CCO2 ppmTemp  C

vor dem Unterricht (Lüften)

nach dem Unterricht (ohne Lüften)

b: Schulumgebung:

Sucht Euch möglichst unterschiedliche Orte (siehe 1) und bestimmt die Koordinaten. Beurteilt die „gefühlte Temperatur“. Messt die tatsächliche Temperatur und den CO2-Gehalt der Luft in 1 m Höhe. Für jeden Messpunkt dokumentiert das Messdatum, die Uhrzeit und die Wetterbedingungen.

Tabelle 2

3.      Auswertung:

Erklärt und interpretiert die Messergebnisse im Hinblick auf das Schwammstadtkonzept.

4.      Erweiterung für Projektwochen:

Ergänzt Zeilen in der Tabelle für weitere Tage und Messungen. Erstellt eine neue Tabelle mit weiteren Standorten. Vergleicht die Werte des gleichen Standortes an unterschiedlichen Tagen.

5.       Vertiefung:

Diskutiert mit Hilfe der weiterführenden Literatur, wie der Erhöhung der CO2 Konzentration in eurer Stadt/Ort entsprechend des Schwammstadtkonzepts entgegengewirkt werden kann und entwickelt daraus ein realisierbares Projekt.

6.      Weiterführende Links /Literatur: