Schwammstadt. Das Prinzip. Die Experimente. Der Wettbewerb.

SCHWAMM | STATT | HITZE

Warum müssen wir handeln?

Von Jahr zu Jahr brechen wir neue Hitzerekorde, und das hat nicht nur Auswirkungen auf das Wetter, sondern auch auf unsere Gesundheit. Immer mehr Menschen leiden unter Herz-Kreislauf-Problemen und Atembeschwerden. Aber aufgepasst, wir können etwas dagegen tun! Ein cooles Konzept, das uns dabei helfen kann, nennt sich das Schwammstadt-Prinzip.

Stell dir vor, dein Heimatort wird zu einer Schwammstadt oder einem Schwammdorf. Klingt lustig, oder? Aber im Ernst, das ist eine geniale Idee, wie man in besiedelten Gebieten den Auswirkungen des Klimawandels entgegenwirken kann. Hier kommt Action ins Spiel: Durch das Speichern von Regenwasser im Boden fördern wir die Pflanzen in der Stadt und machen das Klima angenehmer.

Und wie?

Und jetzt kommt der spannende Teil – wie könntet IHR dazu beitragen, dieses geniale Konzept in unserer Heimat umzusetzen? Wie könntet IHR das lokale Klima verbessern und euere Stadt zu einem grünen Paradies machen?

Lasst eure Ideen sprießen wie Pflanzen nach einem erfrischenden Regenschauer! Präsentiert eure Vorschläge in eurer Heimat bei den Entscheidungsträgern, für ein prima Klima in Bayern!

Beispiele auf Youtube:

Ab in die Schwammstadt

Grüne Stadt gegen Hitze

Stadt wie Schwamm

Das Prinzip

Eine Stadt, die das Klima kühlt.

Experimente

Die naturwissenschaftlichen Grundlagen

Der Wettbewerb

Wie kann ich teilnehmen?

SCHWAMM | STATT | HITZE

Warum müssen wir handeln?

Und wie?

Beispiele auf Youtube: