Wettbewerb: Schwamm | statt | Hitze

Zeitraum: 1. März bis 30. Juni

Zielgruppe: Schulklassen ab Jahrgangsstufe 8

Preis für Landessieger: bis zu 25.000 € zur Umsetzung des prämierten Projekts

Die Bayerische Sparkassenstiftung, in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, schreibt im Rahmen von Schulprojekten rund um das Thema Schwammstadt/Schwammdorf einen Wettbewerb aus. Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU Bayern e.V.) sind außerschulische Ansprechpartner für die Projektentwicklung. Weitere Infos unter: https://www.umweltbildung-bayern.de/projekte/laufende-projekte/schwammstadt

Schülerinnen und Schüler greifen das Thema im Unterricht oder einer Projektgruppe (z.B. Klima-AG) auf. Sie entwickeln eine Idee, die am besten zu einem konkreten Projektvorschlag wird. Die Gruppe setzt so ihr Wissen zum Klimawandel um - sie kommt vom Wissen zum Handeln. Der ausgearbeitete Projektvorschlag wird per E-Mail bei der Bayerischen Sparkassenstiftung eingereicht und von einer Fachjury beurteilt. Bis Ende des Schuljahres 2023/24 wird der bayerische Landessieger ermittelt und informiert.

Ziel

1. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe sollen das Konzept der Schwammstadt kennenlernen und verstehen.
  2. Schülerinnen und Schüler sollen eine Idee für ein nachhaltiges Siedlungskonzept (Schwammstadt /-dorf) für ihre Heimat entwickeln.
  3. Die entwickelte Idee soll an relevanten Stellen, wie der Schulfamilie, Grundstückseigentümern, Gemeinde- oder Stadträten vorgestellt und präsentiert werden.
  4. Die eingereichten Vorschläge, auch wenn sie nicht prämiert wurden, könnten mit Hilfe örtlicher Partner (finanziell und praktisch) ganz oder teilweise umgesetzt werden. Der bayerische Landessieger erhält für die Umsetzung des besten Projekts eine finanzielle Unterstützung von der Bayerischen Sparkassenstiftung.

Teilnahme

1. Teilnahmeberechtigt sind Schulklassen, Schülerteams und Schülergruppen (bspw. Klima-AG) aller Schularten in Bayern ab der 8. Jahrgangsstufe.
  2. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Akzeptanz der Datenschutzerklärung.
  3. Einzelteilnehmer:innen unter 18 Jahren benötigen eine volljährige gesetzliche Vertretung. Schülergruppen ohne ein volljähriges Mitglied benötigen ein/e Vertrauenslehrer:in als formale/n Bewerber:in.
  4. Alle Informationen zum Thema Schwammstadt und zum Wettbewerb sind im Internet unter https://bayerische-sparkassenstiftung.de/schwammstadt
  5. Die teilnehmenden Teams entwickeln eine Idee für ein nachhaltiges Siedlungskonzept (Schwammstadt / -dorf) für ihre Heimat. Dabei ist die fachliche Unterstützung durch die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung ANU Bayern e.V. wünschenswert. Förderung für die dafür anfallenden Kosten (ca. 50 €/Stunde) könnte bei der lokalen Sparkasse als Wettbewerbsunterstützung beantragt werden. Die Förderung liegt im Ermessen der Sparkasse.
  6. Dazu können die Schülerinnen und Schüler bei den Pressestellen der lokalen Sparkasse (Ansprechpartner über die Homepage der Sparkassen) nach einer Möglichkeit fragen.
  7. Die Idee soll in einer gut strukturierten Präsentation dargestellt und vor relevanten Stellen (siehe Punkt 3 bei „Ziele des Wettbewerbs) präsentiert werden. Dies wird (mit Fotos) dokumentiert und zusammen mit der Präsentation des Projekts und einem ausgefüllten Beurteilungsbogen (siehe Download) per Mail an schwammstadt@svb-muc.de geschickt.

Bewertungskriterien

Die eingereichten Ideen werden von der Experten-Jury anhand folgender Kriterien bewertet:

1. Klarheit und Originalität der Idee
  2. Berücksichtigung der Prinzipien des Schwammstadtkonzepts
  3. Umsetzbarkeit der Idee im lokalen Kontext
  4. Präsentationsfähigkeiten der Schulklassen/Teams (mit Hilfe eines kurzen Beurteilungsbogen, der von einem Vertreter des betroffenen Gremiums (Gemeinderat, Schulfamilie, etc.) ausgefüllt wird)

Ausgelobter Preis

Die Bayerische Sparkassenstiftung stellt ein Preisgeld von bis zu 25.000 € für den Landessieger des Wettbewerbs zur Verfügung, um die Umsetzung der Idee vor Ort zu unterstützen.

Zeitrahmen, Einreichung und Kontakt

1. Ab März 2024 können Konzepte und Präsentationen erarbeitet und bis spätestens 30.06.2024 eingereicht werden.
  2. Die Präsentation (PowerPoint), der ausgefüllte Beurteilungsbogen sowie weiteres relevantes Material der teilnehmenden Schulklassen/Teams werden direkt an schwammstadt@svb-muc.de mit dem Betreff „Schwamm statt Hitze, Name und Ort der Schule“ geschickt.
  3. Ansprechpartner:in für den Wettbewerb:

Sonstiges

Die Teilnehmenden stimmen der Veröffentlichung ihrer Namen sowie ihrer Bewerbungstexte, Videos und Bilder zu. Insbesondere stimmen sie der Speicherung und Veröffentlichung von Projekt- und Kontaktdaten, sowie von Bild- und Filmwerken, zur Darstellung im Rahmen der Projekte und Kampagnen der Bayerischen Sparkassenstiftung und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu. Im Rahmen weiterer Projekte dürfen die Bayerische Sparkassenstiftung und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausdrücklich Informationen an die mitgeteilte Kontaktadresse senden und in direkten Kontakt treten. Zudem darf die Bayerische Sparkassenstiftung die Kontaktdaten der Teilnehmer an die örtlichen Sparkassen weitergeben, damit diese ebenso in direkten Kontakt treten können. Die Teilnehmenden können ihre Zustimmung jederzeit schriftlich gegenüber der Bayerischen Sparkassenstiftung widerrufen.
Die Teilnahmebedingungen können bei Bedarf konkretisiert werden. Teilnehmer:innen, die falsche Informationen geben, werden ausgeschlossen. Der Wettbewerb ist eine Aktion der Bayerischen Sparkassenstiftung mit Unterstützung des Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung ANU Bayern e. V.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Stand: 01.02.2024