Kohlenstoffdioxid-Senke Boden

Dieser Versuch baut grundsätzlich auf „Aktivität 5 – Die Wirkung von Treibhausgasen“ auf. Er zeigt die Rolle unversiegelten Bodens bei der Speicherung des Treibhausgases CO2 und damit die Möglichkeit der Reduktion sommerlicher Hitzeperioden im besiedelten Raum. Durch eigene Untersuchungen werden die Zusammenhänge von Klimawandel und Lebensqualität im Siedlungsraum erarbeitet. Darauf aufbauend werden begründete Visionen zum Handeln vor Ort entwickelt.

1.      Kurzerklärung:

Böden sind generell CO2-Speicher. Da sie sehr unterschiedlich in Zusammensetzung, Aufbau und Struktur sein können, lohnt sich ein Vergleich. Welche Parameter spielen dabei eine Rolle?

2.      Materialbedarf:

nicht im Klimakoffer enthalten: Spaten, Eimer (für jede Probe), Wasser, Sammelbehälter oder Eimer, Maßband.

3.      Durchführung:

Sucht möglichst viele unterschiedliche Bodenflächen (z.B. verdichteter oder lockerer Boden, Acker, Wiese, Park, Wald etc.) und nehmt mit dem Spaten (ein Spatenblatt tief) eine Probe. Für jeden Messpunkt dokumentiert das Messdatum, die Uhrzeit und die Wetterbedingungen. Alles weitere kann drinnen oder direkt draußen gemacht werden: Messt die Dicke der Humusschicht (Tiefe). Bestimmt die Bodenfarbe, die Bodenart mit der „Fingerprobe“, den Humusgehalt und die Bodendichte.

Wie Ihr die Messungen durchführt erfahrt Ihr hier:

So errechnet ihr das gespeicherte CO2 einer Bodenfläche von 1 x 1 m innerhalb von 10.000 Jahren in g:

Tiefe (Dicke Humusschicht) x Humus (Anteil) x Dichte x 2,13 x 10.000 = g CO2

Tabelle 2
4.      Auswertung

Erklärt und interpretiert die Messergebnisse im Hinblick auf das Schwammstadtkonzept.

5.      Erweiterung für Projektwochen

Erstellt weitere Tabellen für weitere Standorte und untersucht zusätzliche Flächen, die interessante Ergebnisse erwarten lassen. Wenn Ihr ausreichend Zeit habt, dann solltet Ihr auch die jahreszeitliche Entwicklung der Messwerte einbeziehen.

6.      Vertiefung

Überlegt, wie Ihr die gewonnenen Erkenntnisse im Sinne des Schwammstadtkonzepts in der Stadt/Dorfgestaltung umsetzen könnt. Entwickelt dafür ein Projekt.

7.      Weiterführende Links/Literatur: