Phil:MINT alte (neue) philosophische Fragen in MINT

Die Philosophie gilt als die Wissenschaft, die sich das Denken selbst zum Thema gemacht hat. Sie beschäftigt sich der Frage nach dem Sinn des Seins, dem Wesen aller Dinge und der Stellung des Menschen in der Welt. Ein Unterricht, der diese philosophischen Fragen diskutiert, schult das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler über den Dreiklang Begreifen, Erörtern, Urteilen und bildet damit die Basis für die Auseinandersetzung mit komplexen Themenbereichen der Wissenschaft und menschlichen Existenz zugleich.

1. Einführung mehr lesen schließen

”Philosophie heißt: auf dem Wege sein, Ihre Fragen sind wesentlicher als ihre Antworten, und jede Antwort wird zur neuen Frage." Diese heute hochaktuelle Aussage von Karl Jaspers (1883 - 1969) verweist auf die Notwendigkeit, neue Forschungsergebnisse und -anliegen sowie wesentliche Innovationen im Bereich wissenschaftlicher Entwicklungen durch den Bezug zu den Grundfragen der menschlichen Existenz zu begleiten. Nur so erhält wissenschaftliche Forschung ihre Berechtigung, wäre sie sonst reiner Selbstzweck.

So wie Philosophie als ein Gespräch über die letzten Fragen menschlichen Denkens und Handelns gesehen wird, so sollen durch die Auseinandersetzung mit wesentlichen Fragen im Bereich der Naturwissenschaften grundsätzliche Fragen der menschlichen Existenz reflektiert werden.

Diese Auseinandersetzung umfasst nicht zuletzt wesentliche ethische Fragen unserer Existenz, unseres Umgangs miteinander und einer wertegestützten Gestaltung der zukünftigen Gesellschaft. Eine philosophische Herangehensweise an naturwissenschaftliche Forschung Ist nichts Geringeres als die Frage nach dem Werteverständnis, der inneren Haltung, als ein Erkenntnisprozess, der naturwissenschaftliche Forschung in den Kontext von gesellschaftlichen Willensprozessen und Gestaltungsmöglichkeiten stellt. Zudem bilden ethischmoralische Grundfragen unserer Existenz und Zukunft der Gesellschaft Grundlage und Motor für Forschung und Wissenschaft in Natur und Technik, sie sind der Kompass, an der sich die naturwissenschaftliche Forschung orientieren muss.

Naturwissenschaften und ihre Forschungsbeiträge werden gemessen an dem Mehrwert für den einzelnen Menschen und für unsere Gesellschaft als Ganzes. So umfasst der Diskurs in den Naturwissenschaften stets den Bereich der menschlichen Verantwortung und des reflektierten sozialen Verhaltens. Naturwissenschaftliches Forschen muss sich auch dem Diskurs über die zukünftige Stellung des Menschen in einer komplexer werdenden Welt von künstlicher Intelligenz, von Auswirkungen des Klimawandels und von dem Selbstverständnis des Menschen als ein eher responsives oder noch aktives Wesen auf dem Planeten Erde stellen.

2. Beispiele für Unterichtskonzepte mehr lesen schließen

• Phil:MINT alte (neue) philosophische Fragen in MINT