Klimawandel: verstehen und handeln

Der Klimawandel ist die größte globale Herausforderung der Menschheit im 21. Jahrhundert und bietet zugleich eine Chance für interdisziplinäres Unterrichten im relevantesten Kontext unserer Zeit.

Gerade die hohe Geschwindigkeit, mit der die globale Erwärmung voranschreitet, stellt ein enormes Problem dar. Weder Flora und Fauna noch die Menschen können sich so schnell an die veränderten Umweltbedingungen anpassen. Die Vernichtung von Tier- und Pflanzenarten, Kriege um Wasser und andere Ressourcen, Hungersnöte und Migrationsströme sind Konfliktfelder, die vom Klimawandel allesamt mitverursacht werden. Dieses Thema macht damit philosophische Grundfragen zu unserem Umgang mit unserer Mitwelt hochaktuell und ruft zum ethischen Handeln auf! Der Klimawandel ist das Thema dieses Jahrhunderts und damit auch entscheidender Gegenstand der Zukunft heutiger Schüler.

Drei Bereiche mehr lesen schließen

Materialien und konkrete Lerneinheiten zu diesen drei Handlungsbereichen werden in naher Zukunft zur Verfügung gestellt! Tragen Sie sich in den Verteiler ein und bleiben Sie auf dem Laufenden"

Wer steht dahinter? mehr lesen schließen

Das Projekt Klimawandel: verstehen und handeln wurde an der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität München initiiert und wird aktuell in Zusammenarbeit mit Schulen und engagierten Lehrerinnen und Lehrern weiterentwickelt. Es wird u.a. vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt-und Verbraucherschutz sowie der Münchner Rück Stiftung gefördert, um Materialien Schulen kostenlos zur Verfügung stellen zu können.

Das Besondere: mehr lesen schließen

• Alle digitalen Materialien werden heute und in Zukunft kostenfrei angeboten
  • Der Klimakoffer steht ab dem Frühjahr 2021 zum Verleih bereit und kann voraussichtlich noch im Jahr 2021 zum Selbstkostenpreis erworben werden
  • Das Projekt ermöglicht beispielhaft fächerverbindendes und -übergreifendes Arbeiten in einem der relevantesten Kontexte unserer Zeit
  • Das Projekt ist explizit offen ausgelegt und wir rufen Lehrkräfte und interessierte zur Mitarbeit bei der Gestaltung des Projektes auf!
  • Veranstaltungen wie die Ringvorlesung Bildung für Klimaschutz im Sommersemester 2021 an der LMU sollen Lehrkräfte in ihrem Engagement weiter bestärken und weiterbilden.

Was das Projekt bietet: mehr lesen schließen

Zum Projekt: Zugang zu allen Informationen und Materialien haben Sie über die Website www.klimawandel-schule.de

• Klimakoffer mit 12 Aktivitäten zur Erarbeitung der wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels
  • Begleitendes Handbuch Klimawandel mit wissenschaftlichen Hintergründen und Grundlagen zum ethischen Handeln im Kontext der globalen Erwärmung
  • Ausgearbeitete Unterrichtsmodule um das Thema fast ohne Mehraufwand an die Schule zu bringen
  • Laufend aktualisierte Sammlung von Quellen, weiteren Bildungsmaterialien, Videos und Präsentationen, um Lehrkräfte weiter in ihrer Arbeit zu unterstützen

Hintergrund: mehr lesen schließen

Klimakoffer

Eine Erarbeitung der wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels bilden die Grundlage der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern. Mit dem hierzu entwickelten Klimakoffer ist diese Erarbeitung anschaulich in Form von Schülerexperimenten möglich. Das begleitende Handbuch Klimawandel, welches eine Zusammenfassung zum Thema für Lehrerinnen und Lehrer bietet, soll als Leitfaden dienen, kann aber auch in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Auf dem wissenschaftlichen Verständnis der Hintergründe und Folgen aufbauend, kann zu begründetem, argumentationssicherem und verantwortlichem ethischem Handeln motiviert werden. Wie dies individuell und in Gruppen sowie auf gesellschaftlicher Ebene gestaltet werden kann, ist ein Thema, das weit aus den MINT-Fächern in die den gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Unterricht hinausreicht.