16.01.2020 | Ein Baukasten verhilft Museen zu mobilen Anwendungen

fabulAPP

fabulAPP ist ein Baukasten für digitales Storytelling in Museen das Museen bei der Entwicklung ihrer eCulture unterstützt. Im Fokus stehen individuelle digitale Anwendungen für mobile Endgeräte – etwa Audio- und Multimediaguides, E-Learning- oder Spieleanwendungen. Das kostenfreie Angebot zur Fortbildung im Digitalen, zur Realisierung und Betrieb einer nachhaltigen App nutzen in Bayern mittlerweile knapp 60 Museen.

Digitalisierung ist für Museen im 21. Jahrhundert in allen Kernbereichen ihrer Arbeit eine zentrale Aufgabe, die Herausforderungen bringt, aber auch Chancen bietet. In der Vermittlung treten neben bewährte analoge Formate neue digitale Konzepte. fabulAPP bietet auch kleinen und mittleren Museen, Ausstellungshäusern und Gedenkeinrichtungen die Möglichkeit, attraktive digitale Angebote zu erstellen.

CN0A9798 neu