Den Klimawandel verstehen und handeln.

Der LMU-Klimakoffer erobert die bayerischen Realschulen

© Sparkasse Fürth

Wie genau funktioniert der Klimawandel? Was macht er? Und vor allem: Was machen wir, um ihn aufzuhalten? Diese Fragen beantwortet der Klimakoffer: Ein handlicher Experimentierkasten für Schülerinnen und Schüler, der Klimawandel und Energiewende praktisch erfahrbar macht.

Nachdem die Bayerische Sparkassenstiftung im letzten Schuljahr 332 Gymnasien aus Mitteln des PS-Reinertrags damit ausgestattet hat, geht es nun mit Lehrkräften aus 285 bayerischen Realschulen weiter. Sie werden, beginnend im mittelfränkischen Zirndorf, bis Ende April 2024 für den Einsatz der Klimakoffer in den Klassen geschult und nehmen die Koffer dann an ihre Schulen mit.

Finanziert wird das Leuchtturmprojekt für weiterführende Schulen in Bayern von den bayerischen Sparkassen und der Bayerische Sparkassenstiftung mit rund 890.000 €.

Bei der Fortbildung in der Staatlichen Realschule in Zirndorf konnte Matthias Dießl, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Sparkassenstiftung, gemeinsam mit Landrat Bernd Obst vom Landkreis Fürth und Adolf Dodenhöft, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Fürth, Einblicke in den Koffer und die Experimentiermöglichkeiten erhalten. Matthias Dießl zur Fördermotivation der Bayerischen Sparkassenstiftung: „In einzigartiger Weise lernen Schülerinnen und Schüler durch den Klimakoffer den Klimawandel besser zu verstehen und erfahren Selbstwirksamkeit. Ein Projekt, das nicht nur aufklärt, sondern auch Handlungsmöglichkeiten aufzeigt – genau passend für unsere Stiftung.“

Entwickelt von der Fakultät für Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, veranschaulicht der Koffer nach dem Motto "Selbermachen!" in Experimenten und Simulationen

• die Ursachen des Klimawandels (z. B. geringere Wärmerückstrahlung durch Abschmelzen der Polkappen und Gletscher oder die Absorption von Wärmestrahlung durch CO² in der Atmosphäre (Glashaus-Effekt))
  • und seine Auswirkungen (z. B. Versauerung der Meere und Anstieg des Meeresspiegels).

Weitere Informationen finden Sie unter www.bayerische-sparkassenstiftung.de/projekte/klimakoffer.