15.09.2016 | Ein Förderpreis, der die Umsetzung innovativer Vermittlungskonzepte ermöglicht.

Vermittlung im Museum - Kulturspeicher Würzburg

Hintergrund: Die Vermittlung von kulturellen Inhalten ist ein zentrales Anliegen zeitgemäßer und zielgruppenorientierter Museumsarbeit. Deshalb lobte die Bayerische Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Landesstelle für die nicht-staatlichen Museen in Bayern im Jahr 2015 erstmals den Förderpreis „Vermittlung im Museum“ aus. Die Resonanz war mit rund 40 eingereichten Ideen auf Anhieb groß. Das Engagement der bayerischen Sammlungen und Ausstellungshäuser, neue Wege der Vermittlung zu gehen, ist hoch und durch den Förderpreis erhielten drei der Bewerber die Chance ihre kreativen Vorschläge in die Tat umzusetzen.

Der Preisträger: Das Museum im Kulturspeicher Würzburg erhielt ebenso wie die Kunsthalle Schweinfurt den zweiten Platz des Vermittlungspreises. Über die Sammlungen und Ausstellungen hinaus, bietet das Museum im Kulturspeicher diverse Kulturvermittlungsangebote für Kinder als auch Erwachsene an. Mit Hilfe des Förderpreises konnte nun ein ganz besonderes Projekt durchgeführt werden.

Kulturspeicher

Foto: Dieter Leistner

Das Projekt: Hinter dem Titel „Sinnbilder – Kunst mit allen Sinnen“ verbirgt sich ein zweiteiliges Projekt, welches zusammen mit Schülern der Graf-zu-Bentheim-Schule der Blindeninstitutsstiftung Würzburg umgesetzt wurde. Zugrunde liegen Fragen wie: Wie fühlt sich Kunst an? Wie riecht ein Kunstwerk? Wie erleben wir ein Bild, wenn wir es nicht sehen?

Im ersten Teil des Projektes erarbeiteten 12 Schülerinnen und Schüler der Graf-zu-Bentheim-Schule der Blindeninstitutsstiftung Würzburg zusammen mit den Museumspädagogen des Kulturspeichers eine ganz besondere Führung für Grundschulkinder. Diese sahen die Bilder zunächst nicht, sondern wurden über das Hören, Tasten, Schmecken und Riechen an die Kunstwerke herangeführt. Von Tastbildern bis Klängen nutzen die Schüler alle Mittel, sich der Kunst einmal nicht über die Augen, sondern mit anderen Sinnen zu nähren.

Tasten-im-Ausstellungsraum-8.12.-edit