23.03.2020 | Zwischen Schlickbänken und Auwäldern

Das Europareservat Unterer Inn

Hintergrund: Viele Jahre haben wir uns große Sorgen um den Wald gemacht, den wir von klein auf als Rückzugs-und Erholungsort kannten und schätzten. Dabei haben wir leicht übersehen, dass es viele weitere Schätze der Natur gibt, die wir unbedingt schützen müssen. Erst spät ist uns bewusst geworden, wie stark zum Beispiel Wild-und Honigbienen in ihrer Existenz bedroht sind. Nur ein tiefer Blick in die Natur lässt uns ihre vielfältigen Wunder erfahren und die Komplexität von Ökosystemen erahnen.

Das Besondere: Ein ganz besonderes Naturerlebnis bietet das Europareservat Unterer Inn. Zwischen der Salzachmündung bei Haiming und der Rottmündung bei Neuhaus/ Schärding haben sich in den Staubereichen des Inns seit Mitte des 20. Jahrhunderts faszinierende Lebensräume entwickelt: Schlickbänke, ausgedehnte Schilfufer, mit Weiden bewachsene Inseln und unberührte Auwälder.

Heute ist es ein Vogelparadies. Rund 300 Vogelarten nutzen das Feuchtgebiet als Brutstätte und Rastplatz. Wegen seiner internationalen Bedeutung gehört das Reservat zu den Gebieten, die durch das völkerrechtlich verbindliche Übereinkommen über Feuchtgebiete, insbesondere als Lebensraum für Wasser- und Watvögel (RAMSAR), besonderen Schutz und Bedeutung genießen.

So funktioniert es: Mit moderner Vermittlungstechnik in Form einer Applikation für mobile Endgeräte wollen die Sparkasse Rottal- Inn und die Bayerische Sparkassenstiftung den Besuchern das Naturerlebnis von Zugvögeln, Schmetterlingen und Orchideenwiesen nicht allein in den Ausstellungsräumen, sondern auch direkt vor Ort näherbringen.

Tauchen Sie mit uns ein in die Natur und lassen Sie Ihre Seele  baumeln! Das gut ausgebaute Rad- und Wanderwegenetz eröffnet unzählige Ausflugsmöglichkeiten.

Fazit: Dank EU-Förderung konnte in Trägerschaft des Landkreises Rottal-Inn und der oberösterreichischen Gemeinde Mining im Europareservat ein neues grenzüberschreitendes Besucherzentrum mit neuen Ausstellungen und Naturbeobachtungsstationen in Ering/Frauenstein realisiert werden. Schauen Sie einfach mal vorbei!

www.europareservat.de

Flusslandschaft Inseln Alpen; c Ingo Zahlheimer