03.11.2023 | Mit unternehmerischen Lösungen lokale soziale und ökologische Herausforderungen meistern

Social Impact Award Deutschland

Hintergrund:

Disruptive Zeiten wie diese erfordern dringender denn je gesellschaftliche Innovationen. Die junge Generation in Deutschland möchte sich einbringen und die Zukunft aktiv mitgestalten. Social Impact Award Deutschland fördert dieses Potential und befähigt gemeinsam mit den lokalen Sparkassen die “Fridays-for- Future” Generation dazu, sich mit eigenen Initiativen in der Gesellschaft einzubringen.

Unsere Vision ist es, jungen Menschen durch Social Entrepreneurship die Erfahrung von Selbstwirksamkeit zu ermöglichen, die Innovationskraft der jungen Generation zur Entfaltung zu bringen und Deutschland als Innovationszentrum in der post-pandemischen Zeit zu positionieren.

Das Besondere:

In Zusammenarbeit mit lokalen Sparkassen werden an mehreren Standorten in ganz Bayern sogenannte Social Impact Weekends - ein interaktives zweitägiges Veranstaltungsformat voller Innovation und Unternehmergeist - umgesetzt. Das Social Impact Weekend besteht aus einem modularen Aufbau mit vielen Lernmöglichkeiten für Menschen, die sozialunternehmerische Ideen entwickeln und in die Tat umsetzen wollen. Dabei entstehen unternehmerische Lösungen rund um die Themen Biodiversität, Klimawandel, nachhaltige Ernährung und vieles mehr. Lokale Sozialunternehmer*innen werden eingeladen, von ihren Erfahrungen zu erzählen und um die Hemmschwelle selbst aktiv zu werden, zu senken. Im Anschluss an die Social Impact Weekends können alle Teilnehmenden an den weiteren kostenlosen Angeboten des Social Impact Award Deutschland teilnehmen - von Feedback zu der eigenen Idee bis hin zur Einreichung der Idee für das Inkubationsprogramm und damit die Chance einen der begehrten Social Impact Award zu gewinnen.

Fazit:

Junge Menschen in Bayern werden dazu befähigt, selbst aktiv zu werden und Lösungen für die drängendsten sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Im Rahmen der Social Impact Weekends werden die Teilnehmenden dafür sensibilisiert, wie sich Unternehmertum mit sozialem Engagement verbinden lässt, lernen, nahbare lokale Vorbilder kennen und eignen sich Methoden an, mit denen sie direkt aktiv werden können.

Besonders hervorgetan hat sich dabei das Team von BeeCharitable. BeeCharitable hat es sich zur Aufgabe gemacht über E-Sport Events die Spendenbereitschaft unter jungen Menschen zu erhöhen und so für die Arbeit von spendenbasierten Organisationen zu sensibilisieren. Zwei Teammitglieder haben am, durch die Bayerische Sparkassenstiftung geförderten, Social Impact Weekend Regensburg teilgenommen, um ihre Idee weiterzuentwickeln. Das Team hat seine Ideen beim SIA 2023 eingereicht und wurde unter ca. 50 Bewerbungen als 1 von 15 Teams für die Inkubationsphase ausgewählt. Anfang Oktober konnte das Team die Jury mit ihrem Pitch überzeugen und hat einen der fünf Social Impact Awards gewonnen. Mehr zu BeeCharitable und den weiteren Gewinner-Teams hier.