02.05.2022 | Videosprechstunde mit dem Arzt

Online Sprechstunde

Hintergrund:

Mit der Einführung und Nutzung von Videosprechstunden in den Seniorenhäusern und im ambulanten Pflegedienst wird die Betreuung und medizinische Versorgung ergänzt, verbessert und auf neue digitale Füße gestellt und damit für die Zukunft ausgerichtet. Die Bereitstellung der notwendigen technischen Infrastruktur stationär und der Einsatz mobiler Endgeräte sind dafür notwendig. Ziel ist eine Vernetzung aller Beteiligten im Gesundheitswesen, die eine schnellere, flexiblere Diagnose- und dauerhafte Therapiebeurteilungen möglich macht.

Das Besondere:

Das Onlinesprechstunden Projekt wurden in zwei Leistungsschwerpunkten (Standort Ludwigstadt und Seniorenhaus Kronach) mit zwei unterschiedlichen IT-Partnern erprobt. Ziel war es die Akzeptanz und Anwenderfreundlichkeit zu vergleichen, um eine nachhaltige Nutzung und Weiterentwicklung abzusichern. Im Rahmen der zweijährigen Projektlaufzeit konnten viele Erfahrungen mit der Nutzung und Organisation telemedizinischer Anwendungen, welche sowohl Videosprechstunde, elektronischen Datenaustausch sowie digitale Kommunikation beinhalten, gesammelt werden. Das Projektergebnis zeigt, dass in den Seniorenhäusern ein funktionierendes System etabliert werden konnte. Gerade die Maßnahmen der Corona Pandemie haben den digitalen Einführungsprozess beschleunigt. Durch intensive Gespräche und Austausch innerhalb der Ärzteschaft und im Pflegebereich konnte das Interesse an telemedizinischen Anwendungen geweckt und erhöht werden. In nächsten Schritten ist die Einbindung weiterer Beteiligter im Gesundheitswesen wie z.B. Krankenhäuser, Physiopraxen etc. sinnvoll.

Fazit:

Insgesamt sind die Erfahrungen sehr positiv und vielversprechend, so dass der Ausbau der digitalen Infrastruktur –insbesondere im ländlichen Raum- angesichts des demographischen Wandels und des prognostizierten Ärtzemangels eine hohe Bedeutung zukommt.

• Ort: Kronach