19.05.2021 | Mit einem digitalen Tool über Honigbienen und Blühpflanzen auch Jugendliche in die Natur locken

BeeActive - App

intergrund:

Passend zum Weltbienentag am 20. Mai 2021 startet eine neue Bildungsapp, mit der Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise die Natur eigenständig erkunden können. Hier sollen sie die faszinierende Welt der Honigbienen kennen lernen und ganz nebenbei auch noch ihre Artenkenntnis von Blühpflanzen steigern.

Das Besondere:

Die virtuelle Imkerin Melli Fera führt in die Anwendung der App ein. Nachdem man einen virtuellen Bienenstock mittels augmented reality an einem beliebigen Ort platziert hat, kann man starten, Pflanzen zu suchen und zu fotografieren. Diese werden automatisch durch die verbundene App „Flora Incognita“ erkannt. Dabei wird angezeigt, wie viel Nektar und Pollen diese liefern. Diese Werte basieren auf den Daten des Bioflorprojektes (https://www.ufz.de/biolflor/index.jsp) und liefern so eine realistische Bewertung des Nutzens der Blühpflanzen für die Honigbienen. „More is more“ lautet hier das Motto - schließlich geht es um die Gesundheit des eigenen Bienenvolkes. Elemente aus dem Bereich Gamification, wie Bestenlisten, Freunde finden und die Möglichkeit bei erfolgreicher Beantwortung von Quizfragen weitere Punkte zu sammeln, erhöhen bei der Zielgruppe (Primarstufe und Sekundarstufe I) die Motivation.

Fazit:

In einzigartiger Weise lernen Schülerinnen und Schüler mit der App in freier Natur, also direkt am Ort des Geschehens, viel über den Superorganismus Bienenstaat und zugleich über unsere Umwelt. Ein Nachhaltigkeitsprojekt par excellence und damit genau passend für unsere Stiftung.

Herunterladen kann man die APP im App-Store oder unter folgendem Link:

BeeActive_Gruppenbild

Dr. Ulrich Reuter (3. v.l.) und bayerischer Kultusminister Michael Piazolo (Bildmitte) mit Schülern der Grundschule Rotbuchenstraße in Harlaching/München.