Digitales Storytelling im Museum

Das Gäubodenmuseum Straubing präsentiert sich mit neuer, einzigartiger Indoor-Navigation

Eine App fürs Museum: Das gab es in Straubing noch nicht, aber für andere Museen. Und doch ist die App in Straubing etwas Besonderes. Die Inhalte können nicht nur vom Besucher über den Touchscreen seines Smartphones abgerufen werden, sondern tun sich dazu auf dem Handy dank einer neuartigen Indoornavigation selbstständig auf!

weiter >>

Den Klimawandel verstehen und handeln.

Der LMU-Klimakoffer erobert die bayerischen Realschulen

Wie genau funktioniert der Klimawandel? Was macht er? Und vor allem: Was machen wir, um ihn aufzuhalten? Diese Fragen beantwortet der Klimakoffer: Ein handlicher Experimentierkasten für Schülerinnen und Schüler, der Klimawandel und Energiewende praktisch erfahrbar macht.

weiter >>

Einer der ersten Nutzer auf Zeitreise – Prof. Dr. Ulrich Reuter, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Sparkassenstiftung

Mit der neuen LEZ-App kann man in Fürth in die Vergangenheit reisen

Ab sofort kann das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) in Fürth per App erkundet werden.

Vermittlungspreis 2021

Förderpreis „Vermittlung im Museum“ der Bayerischen Sparkassenstiftung erneut vergeben

Gemeinsam mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern hat die Bayerische Sparkassenstiftung den Förderpreis „Vermittlung im Museum“ erneut vergeben. Bei der Vermittlung von kulturellen Inhalten sowohl im Bereich der personalen wie der medialen Vermittlung ist es mehr denn je erforderlich, neue Ideen zu entwickeln. In der Stadthalle Friedberg / Schw. werden die Preisträger bekanntgegeben.

Ein unsichtbarer Begleiter

STOA169

Künstliche Intelligenz im Einsatz bei der STOA169 – Besucher werden über ihre Smartphones durch die Säulenhalle geleitet